GECATS diagonal
     DRUCKEN     I    ENGLISH
Wir über uns
Aktivitäten
Kompetenzatlas
YounGeCatS
Ehrungen und Preise
Veranstaltungen
Publikationen
Verbünde für Forschung und Ausbildung
Wissenswertes
Stellenanzeigen
Links
NFDI4Cat
Impressum
Datenschutz

gecats bei twitter

YounGeCatS

YounGeCatS ist eine deutsche Plattform des wissenschaftlichen Nachwuchses aus Akademia und Industrie im Bereich der Katalyseforschung. Durch eine starke und intensive Vernetzung im Nachwuchsbereich soll der Austausch zu forschungs- und gesellschaftspolitischen sowie karrierebezogenen Fragestellungen gefördert werden. Zudem stellt das Forum die Schnittstelle zwischen Studierenden, Promovierenden sowie der etablierten Wissenschaftscommunity in dem umfangreichen Bereich der Katalyseforschung dar.

YounGeCatS ist offen für alle interessierten Nachwuchswissenschaftler.
Wenn Sie in den Email-Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht.
Folgen Sie YounGeCatS in den Social-Media-Kanälen: LinkedIn & X (ehemals Twitter) @youngecats.

 

2023

YounGeCatS-Netzwerktreffen 2023 bei Clariant in Heufeld

Vom 25. bis 26. April 2023 fand das diesjährige Netzwerktreffen der YounGeCatS bei der Clariant in Heufeld statt. An den beiden Tagen konnten die knapp 30 Teilnehmenden spannende Einblicke in die Katalysatorforschung sowie Katalysatorproduktion gewinnen. Zunächst wurden aktuelle Forschungsthemen in der Katalysatorforschung der Clariant sowie die Geschichte des Standortes Heufeld vorgestellt. Danach erfuhren die Teilnehmenden die Schwierigkeiten des Entwicklungsprozesses vom aktiven Katalysatorpulver zum industriell angewandten Formkörper. Außerdem konnten sie Eindrücke von der industriellen Testung von Katalysatoren sammeln.

In einem von YounGeCatS geleitetem Workshop wurden des Weiteren in Gruppenarbeit die Präsentationsskills verbessert. Dabei wurden Guidelines für die Gestaltung einer guten PowerPoint Präsentation erarbeitet. Dies bot den Teilnehmenden zusätzlich die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen Promovierenden und PostDocs, was Abends in entspannter Runde im Brauhaus in Rosenheim fortgesetzt wurde.

YounGeCatS bedankt sich vielmals für die Unterstützung, den spannenden Austausch und die vielseitigen Einblicke seitens Clariant, sowie bei allen Teilnehmenden für das gelungene Netzwerktreffen.

grouppicture
Teilnehmende des YounGeCatS-Netzwerktreffens 2023 bei der Clariant in Heufeld (copyright Clariant).

Wrap-up YounGeCatS Aktivitäten Weimar

Im Rahmen des 56. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker in Weimar organisierte YounGeCatS Posterworkshops und ein Karriereforum. Die Posterworkshops behandelten wichtige aktuelle Forschungsthemen der Katalyse, wie Katalysatorcharakterisierung mittels fortschrittlicher Charakterisierungsmethoden, Ammoniak als alternativer Energieträger, Wertschöpfung aus CO2, Digitalisierung in der Katalyse und Selektive katalytische Redoxprozesse. Im Rahmen dieser Workshops gingen Posterpreise an:

  • Shweta Sharma, KIT Karlsruhe
  • Philipp Rothgängel, FAU Erlangen-Nürnberg
  • Laura Kraußer, LIKAT Rostock
  • Rinu Chacko, KIT Karlsruhe
  • Fabian Ebert, BasCat Berlin.

Die Posterpreise umfassen einen Buchpreis von Wiley und eine Einladung zur Veröffentlichung in ChemCatChem. ChemCatChem pflegt eine Artikelsammlung der ausgezeichneten Vortragenden der Posterworkshops der letzten Jahre in der Online-Library von Wiley.

Während des Karriereforums konnten die anwesenden Promovierenden und Postdocs kurze Einblicke zu Möglichkeiten und Herausforderungen des akademischen Karriereweges durch Erfahrungen von Prof. Jennifer Strunk (TU München) sowie Dr. Thomas Sheppard (Universität Leipzig) erlangen. Des Weiteren fand ein reger Austausch über Möglichkeiten einer Karriere in der Industrie an den Ständen von BASF SE, Clariant und hte statt. Im Rahmen eines gemütlichen Abends im Sächsischen Hof konnten die Promovierenden und Postdocs zudem neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.

ChemCatChem „Society Profile”

YounGeCatS verbindet junge Wissenschaftler:innen aus Hochschule und Industrie in Deutschland. Möchten Sie mehr über @youngecats erfahren? Lesen Sie in ChemCatChem das „Society Profile” der YounGeCatS, der am 19. Januar  2023 in ChemCatChem veröffentlicht wurde. Auch wurde Anfang Januar ein “Conference Report” zur Summerschool der YounGeCatS und der NaWuReTs veröffentlicht, die im Mai 2022 zum Thema "Shaping a Green Future by Reaction Engineering and Catalysis“ stattgefunden hat.

 

Vergangene Veranstaltungen:

Bericht zur NaWuReT-YounGeCatS-Summer School 2022

Im Mai organisierten NaWuReT und YounGeCatS eine Summer School zum Thema "Shaping a green future by reaction engineering and catalysis" in der schönen Stadt Ulm. Insgesamt 25 Teilnehmer:innen aus verschiedenen deutschen und internationalen Forschungsinstituten hörten sich Vorträge von eingeladenen Referenten aus Wissenschaft und Industrie an und nahmen an Workshops und Group Sessions teil. Natürlich spielte auch das Networking eine große Rolle und so wurde u.a. ein geselliges Abendessen organisiert. Den ausführlichen Bericht über die Summer School sowie mehr über die YounGeCatS finden Sie hier.

NaWuReT-YounGeCatS-Summerschool 2022: Shaping a green future by reaction engineering and catalysis

In 22. - 25. May 2022 NaWuReT and YounGeCatS organized a summer school with the topic “Shaping a green future by reaction engineering and catalysis” in the beautiful city of Ulm. In total 25 participants from different German and international research institutes listened to talks held by invited speakers from academia and industry, took part in workshops and enjoyed group-sessions. Of course, networking also played a major role and so, among other things, a cozy dinner was organized. The detailed report about the summer school can be found here.

Wednesday, 17 March 2021, 18 h - Virtual YounGeCatS Schwarzbierhaus Evening

The german Katalytikertagung without our cosy YounGeCatS evening in the Schwarzbierhaus is almost unthinkable. In order to continue our tradition this year, we would like to invite all young talents to our social event in the virtual Schwarzbierhaus (via wonder.me) to exchange ideas and get to know each other better. Either in cosy conversations at the virtual bar or playing games like Skribble or Codenames together, you can network and get to know each other. Our event is primarily aimed at young talents. However, if the "old hands" are interested in getting to know the young talents, they are of course also welcome. You will receive the link by e-mail, or join our private YounGeCatS member group on Linkedin, where we will announce the link to the event once again.

So chill your drinks and come to the virtual YounGeCatS Schwarzbierhaus evening.

Link Linkedin YounGeCatS-Member group: https://www.linkedin.com/groups/8734046/

2020

Liebe YounGeCats,

gerne hätten wir euch auch dieses Jahr ein attraktives Programm und die Möglichkeit zum Netzwerken geboten, aber auch uns hat Corona vor neue Herausforderungen gestellt. Dank virtueller Posterworkshops konnten wir zumindest die kurzfristige Absage der Katalytiker-Tagung kompensieren und ein wenig Konferenzfeeling versprühen und somit den Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Vortragenden, Organisatoren und Teilnehmenden. Uns ist es ein persönliches Anliegen nicht nur den wissenschaftlichen Austausch zu stärken, sondern die Vernetzung auch auf persönlicher Ebene zu ermöglichen. Dies haben wir in den vergangenen Jahren insbesondere durch unser zweitägiges Netzwerktreffen forciert. Da ein Kennenlernen auf persönlicher Ebene nur schwer durch ein virtuelles Format ersetzt werden kann, hat Corona uns dazu gezwungen unser diesjähriges Netzwerktreffen abzusagen. Nichtdestotrotz arbeiten wir aktuell an Konzepten um weiterhin die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlern voranzutreiben. Demnach blicken wir positiv und motiviert in die Zukunft. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Katalytikertagung 2021, um egal ob real, virtuell oder als hybrid einen gelungen Beitrag zur Konferenz zu ermöglichen. Schaut in den nächsten Tagen mal auf unser LinkedIn-Profil vorbei. Dort werden wir in den kommenden Wochen Umfragen erstellen damit wir gezielter auf eure Anliegen, Wünsche, Sorgen und Anregungen eingehen können.

Wir freuen uns auf euren Input.

Bis dahin bleibt gesund,

Das Orga-Team der YoungGeCats

YounGeCatS Netzwerktreffen 2019

Mitte November fand das diesjährige Netzwerktreffen der YounGeCatS statt. Treffpunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Carbon2Chem Anlage bei Thyssenkrupp Steel in Duisburg. Unterstützt und geleitet von Dr. Karsten Büker hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Modellanlage zu besichtigen, sowie die dort durchgeführten Prozesse zur Aufarbeitung von Abgasen und deren Weiterverarbeitung zu Methanol kennenzulernen. Anschließend hielt Prof. Dr. Eleonore Soei-Winkels einen Vortrag über die Nutzung von Social Media und zeigte den Teilnehmern Möglichkeiten der professionellen Nutzung der verschiedenen Netzwerke auf. Das Thema schien gut gewählt zu sein, da es zu angeregten Diskussionen unter den Teilnehmern sowie der Referentin kam. Zum Abschluss des Tages versammelte man sich zu einem gemütlichen Abendessen im „Urigen Treff“ in Oberhausen, wo die rustikale Küche für das Wohl aller sorgte.

An zweiten Tag ging es erneut zu Thyssenkrupp Steel – diesmal stand jedoch eine eindrucksvolle Führung auf dem Gelände der Stahlproduktion auf der Tagesordnung. Neben der Besichtigung wichtiger Anlangen hatten die Teilnehmer das Glück bei spektakuläre Prozessschritte dabei zu sein. So gehörten der Abstich am Hochofen, der Aufguss von 250 t flüssigem Eisen im Stahlwerk und das spätere Walzen und Verzinken von fertigem Stahl zu den Highlights der Tour, die außerdem durch das umfangreiche Wissen eines jungen Maschinenbaustudenten zum Betrieb und den einzelnen Prozessen unterhaltsam gestalltet wurde. Das Organisationsteam der YounGeCats freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung in Weimar und wünscht allen Teilnehmern weiterhin gutes Netzwerken.

 YounGeCatS Netzwerktreffen 2019

YounGeCatS Netzwerktreffen 2018

Vom 12./13. November 2018 wurde das jährliche Netzwerktreffen der YounGeCatS mit 23 Teilnehmern veranstaltet. Der erste Tag fand an der Universität Leipzig statt und widmete sich dem Networking und einer Gruppenarbeit zum Thema „Poster gestalten“. Am zweiten Tag stand eine Exkursion zu DOW Chemicals in Böhlen an. Neben einer Werksbesichtigung wurden Fachvorträge und zum Abschluss eine Diskussionsrunde zur aktuellen Kohlenstoff-Forschung angeboten.

 YounGeCatS Netzwerktreffen 2018

YounGeCatS/NaWuReT-Summerschool 2018 "Finding the Dream Team: Challenging Reactors with Catalysts"
27. - 30. August 2018, DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main

Summerschool 2018

YounGeCatS Netzwerktreffen 2017
16./17. November 2017, COVESTRO, Leverkusen

Netzwerktreffen 2017

24 Teilnehmer von YounGeCatS bei Covestro

 

YounGeCatS Summerschool “Let the Dream(Reaction) come true – Von der Reaktion zum technischen Katalysator”
18. - 21.09.2016, Fritz-Haber-Institut der MPG, Berlin
Bericht der Summerschool

 

YounGeCatS Netzwerktreffen 2016
9./10.11.2016 bei der Clariant Produkte (Deutschland) GmbH in Heufeld 

 Teilnehmer Netzwerktreffen 2016
38 Teilnehmer von YounGeCatS und NaWuReT bei Clariant



Interessensvertreter/Ansprechpartner:

KenAbel-2

BeineAnnaKatharina

TanjaFranken

Schühle_2

Ken Luca Abel

Universität Oslo
Email

Anna Katharina Beine

Max Planck Institute
for Chemical Energy
Conversion,
Mülheim a.d.R.
Email

Tanja Franken

Friedrich-Alexander-
Universität,
Erlangen-Nürnberg
Email

Patrick Schühle

Friedrich-Alexander-
Universität,
Erlangen-Nürnberg
Email

Watermann

 

Sebastian Weber Simone Zacho 2  

Clara Watermann

FhI für Umwelt-,
Sicherheits- und
Energietechnik UMSICHT,
Oberhausen
Email

 

Sebastian Weber

hte GmbH,
Heidelberg
Email

Simone Louise Zacho

Clariant Produkte
(Deutschland) GmbH,
BU Catalysts R&D,
Bruckmühl
Email